Start Wildkrokus     Projekt     Antrag     Presse    Mitmachen     Kontakt     Projektteilnehmer  
 
  Bepflanzung der Grünstreifen im Siegfriedviertel mit Wildkrokussen
 
 
  Antrag vom 02.04.2009 an die Vertreter des Stadtbezirksrates 331- Nordstadt-    
       
      

 Zitat:

Antrag auf Bepflanzung der Grünstreifen im Siegfriedviertel mit Frühblühern

Sehr geehrter Herr Bezirksbügermeister Pause,
Sehr geehrte Stadtbezirks-Vertreterinnen und Vertreter,

ich möchte Sie freundlichst bitten, das von mir im Folgenden vorgetragene Anliegen zu unterstützen und sich für dessen praktische Umsetzung einzusetzen.

Es gibt im Siegfriedviertel zahlreiche Grünstreifen entlang kleiner Anliegerstraßen und auch der Hauptstraßen. Diese Grünstreifen werden durch die Stadt regelmäßig gemäht und auch von Zeit zu Zeit vom Müll befreit.
(z.B. Arminiusstraße, Dietrichstraße, Freyastraße, Siegfriedstraße, Siegmundstraße etc.)

Durch Verschmutzungen wie z.B. Hundekot, Zigarettenstummel, Papiermüll; Flaschen etc., machen die Grünstreifen leider oft einen tristen Eindruck.
Dies insbesondere in den Frühjahrsmonaten, wenn die umliegende Bepflanzung noch kein Grün trägt.
Daher möchte ich anregen, dass in den Bereichen der Grünstreifen Frühblüher, wie z.B. wilde Krokusse, eingebracht werden.
Der Vorteil von z.B. wilden Krokussen, gegenüber dicht bepflanzten Osterglockenrabatten, ist der geringe Pflegeaufwand und die geringen Kosten beim Einbringen der Aussaat.
Die Krokusse vermehren sich über die Jahre selber und könnten so zu einem bunten Aushängeschild für das Siegfriedviertel werden, das Menschen an den Frühjahrs-Wochenenden zu einem Spaziergang durch das Siegfriedviertel lockt.

Denkbar wären auch gemeinsame Pflanzaktionen mit Schulklassen und eventuell Kindergärten. Dies könnte dazu beitragen, dass sich die Bewohner und vor allem die Kinder des Viertels, stärker mit dem Allgemeineigentum und den Grünflächen identifizieren und diese im Folgenden besser schützen und pfleglicher behandeln.

Ich hoffe sehr, dass es auch Ihr Anliegen ist, etwas mehr Natur und fröhliche Farbigkeit in unsere Nachbarschaft zu holen und bitte sie daher, das Vorhaben zur Bepflanzung der Grünstreifen zu unterstützen.
Da ich auch beruflich mit der Koordination von technischen Aufgaben befasst bin, wäre ich auch hier bereit, bei der weiteren Koordination zur Umsetzung des Antrages zu helfen.

                   
     
  Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
Ihr Rochus Jonas
 
     
 
 
     
     
     
     
     
     
     
  Reiseinformationen zu Föhr an der Nordsee - Online-Buchung Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf Föhr in Nordfriesland an der Nordsee